Girls’Day beim Ziehwerk Plettenberg

"Ein Tag als WerkstoffprüferIN"

Insgesamt 3 Schülerinnen vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid fanden sich am 28. März 2019 im Ziehwerk Plettenberg ein. Anlass: Der so genannte „Girls’Day“, eine der weltweit größten Berufsorientierungs-Maßnahmen für Schülerinnen.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung und einer kurzen Vorstellung des Unternehmens wurden die Schülerinnen von Markus Hochmuth, Werkstoffprüfer beim Ziehwerk Plettenberg, in die ganze Vielfalt des Ausbildungsberufes Werkstoffprüfer/-in eingeführt. Aufbauend auf einem kurzen Rundgang durch einzelne Fertigungsbereiche der Blankstahlproduktion umfasste dies das Kennenlernen der diversen Möglichkeiten der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstoffprüfung von Stahl und anderen Werkstoffen. Durch Zugversuche konnten die Mädchen beispielsweise die mechanischen Eigenschaften von Stahl im Vergleich zu „Haargummibändern“ feststellen. Des Weiteren konnten die Schülerinnen in der Metallografie nicht nur das Gefüge von Stahl betrachten sondern mittels des werkseigenen Rasterelektronenmikroskops auch eigene „Halskettenanhänger“ begutachten.

Im Ergebnis war die Begeisterung bei den Schülerinnen über den Tag, die modernen Anlagen, die Arbeitsmöglichkeiten in der Werkstoffprüfung und die beruflichen Perspektiven dementsprechend groß.